Klang und Körper
Cordula Alsdorf
Praxis für Gesundheitsberatung und Klangentspannung

Über mich

Als Mutter von drei Töch­tern habe ich schon immer Wert auf eine gesunde Ernäh­rung gelegt. Auch als sich nach und nach - trotz hoch­werti­ger Bio-Lebens­mittel - Krank­hei­ten wie rheuma­ti­sche Beschwer­den oder Nahrungs­mittel­unver­träg­lich­keiten einstel­lten, sah ich noch keinen Zusam­men­hang zwi­schen Ernäh­rung und Gesund­heit. Glaubte ich doch, alles richtig gemacht zu haben.

Da fiel mir ein Buch von Dr. Max Otto Bruker in die Hände, das mich von der ersten Seite an fes­selte. Leicht verständ­lich und span­nend geschrie­ben, berich­te­te er von dem Ursprung der bekan­nten "ernäh­rungs­beding­ten Zivili­sations­krank­heiten", zu denen auch das rheuma­ti­sche Beschwer­de­bild mit all seinen Facet­ten, wie Arthrose, Arthritis, Band­scheiben­vor­fälle und vie­lem mehr gehört. Auch die sich immer mehr aus­brei­ten­den Nahrungs­mittel­un­ver­träg­lich­kei­ten fand ich dort wieder.

Nun war mir klar, dass ich zwar nach bestem Wissen und Gewis­sen meine Fami­lie bekocht hatte, dass es aber nicht aus­reicht, "bio" zu kaufen, wenn man gesund blei­ben möchte. Also stellte ich meine Ernäh­rung auf "voll­wertig" um und bemerk­te schon nach vier Wochen eine deut­li­che Verbes­se­rung meiner rheu­ma­ti­schen Beschwer­den. Nach weni­gen Mona­ten war ich rest­los von die­ser Ernäh­rungs­form über­zeugt und wollte unbe­dingt ande­ren Men­schen meine Erfah­run­gen weiter­geben.

So begann ich im April 2014 die Aus­bil­dung zur "ärzt­lich geprüf­ten Gesund­heits­bera­terin GGB" im Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus in Lahn­stein. Faszi­niert hat mich dabei der ganz­heit­liche Ansatz, den ich bereits aus der Homö­opa­thie kannte. Beein­druckend ist für mich auch nach wie vor, dass die Ausbil­dung sehr fun­diert und nicht von wirt­schaf­tli­chen Inte­res­sen geprägt ist. Hier wird seit 40 Jah­ren Wissen nur nach Wahr­heits­gehalt geprüft und vermit­telt. Dr. Bruker hat schon in den 70er Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts gewusst, was heute unter Namen wie "Clean eating" schein­bar neu erfun­den wurde.

Deshalb bin ich sehr dank­bar, die­ses Wissen nun weiter­ge­ben zu können.

Meine Ausbildungen:

Homöopathie- Ausbildung des CBL (1998-1999)

Ärztlich geprüfte Gesund­heits­bera­te­rin GGB (2014-2016)

Peter Hess-Klang­mas­sa­ge­prak­ti­ke­rin (2015-2016)

Peter Hess-Ent­span­nungs­trai­ne­rin (2016)

JOYA® Massage-Zerti­fi­kat (2017)

Achtsamkeits­trainerin (2018)

Kneipp-Beraterin GGB (2018)

Cordula Alsdorf